Logo

Mädchensprechstunde, Kinder- und Jugendgynäkologie

Mädchensprechstunde, Kinder- und Jugendgynäkologie

Du wirst erwachsen, Dein Körper verändert sich, Du hast viele Fragen…
Dazu bieten wir eine Sprechstunde für Dich an, in der Du Fragen zu Deinem Körper, zur Sexualität und zur Verhütung stellen kannst. Alles, was besprochen wird, bleibt vertraulich, auch Deine Eltern werden ohne Dein Einverständnis nicht darüber informiert.

Dabei brauchst Du keine Angst haben, eine gynäkologische Untersuchung ist nicht erforderlich. Diese wird nur durchgeführt wenn Du das willst oder wenn Du Beschwerden hast, die abgeklärt werden müssen. Wann der „richtige“ Zeitpunkt ist, zum ersten Mal zum Frauenarzt zu gehen, kann man nicht allgemein festlegen.

Sich aber schon Kennen zu lernen und den Ablauf einer gynäkologischen Untersuchung gezeigt zu bekommen, kann sehr sinnvoll und hilfreich sein, um in einer akuten Beschwerdesituation miteinander vertraut zu sein.

Einen Frauenarzt aufsuchen sollte man auf jeden Fall, wenn sich folgende Beschwerden ergeben:

  • Störungen der Regelblutung wie Unregelmäßigkeiten, Zwischenblutungen, sehr starke Blutungen oder Regelschmerzen
  • Beschwerden wie Ausfluss, Juckreiz und Unterbauchschmerzen
  • Die Regelblutung hat bis zum 16. Geburtstag nicht eingesetzt
  • Wunsch zur Verhütung
  • Ein positiver Schwangerschaftstest